Siloneubau Burgdorf

Die KUNZ KUNATH AG, FORS-Futter, Burgdorf, baut in der Buchmatt in Burgdorf unmittelbar neben dem bestehenden Mischfutterwerk einen neuen Siloturm zur Lagerung von Getreide und Soja. Damit wird der Standort Burgdorf gestärkt und die zukünftige Sicherung der Rohstoffversorgung gewährleistet. 

Montage Becherwerkgurt

Zeitraffer Siloneubau

Drohnenaufnahmen Siloneubau

1. Februar 2021: Ende der Inbetriebnahme

Im Januar konnten alle Inbetriebnahmearbeiten im neuen Lagersilo termingerecht erledigt werden. Die Einlagerung von Getreide und Sojaextraktionsschrot hat nun begonnen. Vorerst werden die Aussenlager mit Triticale nach Burgdorf verschoben. Alle Sojaextraktionsanlieferungen laufen nun über das neue Lager und werden anschliessend ins Mischfutterwerk verschoben.

21. Dezember 2020: Alle Arbeiten sind abgeschlossen

Der neue Loseverlad ist bereit, die Annahmegosse ist aufgerichtet und die Betriebseinrichtungen sind alle geliefert und werden bis Ende Woche 51/2020 montiert sein. Auf dem Dach ist die Solaranlage betriebsbereit und wartet auf die nächsten Sonnenstrahlen.

14. Juni 2020: Ende des Gleitens

In nicht einmal 2 Wochen wurde nun der 2. Teil des Silos erstellt. Dabei nahm die Höhe des Silos jeden Tag um über 4 Meter zu! Bis heute wurden insgesamt ungefähr 6’500 m3 Beton sowie 500 Tonnen Eisen verbaut. Nachdem auch vor Kurzem das Treppenhaus erstellt worden ist, erfolgt in den nächsten Wochen auch der Einbau des Liftes.

23. März 2020: Beginn 1. Etappe Gleitschalung

Pünktlich um 02:00 Uhr konnte die 1. Etappe der Gleitschalungsarbeiten gestartet werden. Auf der Baustelle befinden sich Spezialisten aus Österreich, Eisenleger aus der Schweiz und Mitarbeiter der Firma Läderach Weibel aus Thun. Während der nächsten 17. Tagen wird nun 24/7 gearbeitet. Damit sollten vor Ostern die ersten 13 Zellen, Treppen- und Liftschacht und Maschinenstockwerke betoniert sein.

14. Januar 2020: Baukran stellen

Innerhalb von nur zwei Arbeitstagen wurde bei schönstem Winterwetter der über 70 m hohe Kran auf unserer Baustelle montiert. Zuvor musste speziell ein Fundament gefertigt werden in der Grösse eines kleineren Einfamilienhauses!

In schwindelnder Höhe montierten die Arbeiter Stück für Stück des Kranes aneinander. Der Aufstieg in die Bedienerkabine dauert je nach Fitness des Kranführers 15 bis 20 Minuten. Dafür wird man mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

Der Kran wird nun während der gesamten Bauzeit unser treuer Helfer für praktisch alle Etappen des Baues.

16. Dezember 2019: Die Baugrube ist fertiggestellt

Pünktlich vor Weihnachten konnte der grosse Baugrubenaushub abgeschlossen werden. Auch der Verbindungskanal von unserem Mischfutterwerk zum neuen Siloturm inklusive der neuen Rohstoffgosse konnten termingerecht erstellt werden.

Die Fundamente für den grossen Kran, der am 15. Januar 2020 aufgebaut wird, werden momentan betoniert.

15. November 2019: Bau Redlerkanal

Mittlerweile sind ca. 2/3 des Redlerkanals fertig betoniert und können in naher Zukunft wieder befahren werden. Wir haben uns an den Baustellenbetrieb gewöhnt und mit etwas gutem Willen von allen Seiten konnte die erste Etappe wie geplant ausgeführt werden.

5. November 2019: Spatenstich

Der offizielle Spatenstich fand am 5. November statt; zugleich begann dann auch der Aushub der grossen Baugrube, wo der Silo zu stehen kommt. Im Moment sind wir kurz vor der Vergabe der Baumeisterarbeiten inkl. Gleitschalung. Noch nicht vergeben sind die Elektroinstallationen und die Steuerung.







Ende August 2019: Beginn Aushubarbeiten

Die Aushubarbeiten haben termingerecht Ende August begonnen.